Über Mimis Ponyhof

“Sag, wie lange machst du das schon?”
“Seit eigentlich schon immer.”

Hi, mein Name ist Milena!

Ich bin Grafikdesignerin, Illustratorin, begeisterte Handwerkerin und seit meiner Kindheit ein riesiger Pferdefan.

Ich bekam zwar immer wieder Reitstunden, doch als erfolgreiche Turnierreiterin und Stallbesitzerin, die leider im Körper eines kleinen Mädchens geboren worden war, reichte mir das natürlich nicht. Als meine Cousine mir eines Tages ihre selbstgemachten Steckenpferde zeigte, war ich hin und weg. Endlich konnte ich meinen Traum von einem eigenen Reitstall verwirklichen! – Zwar nur in meiner Fantasie, aber das war mir mit acht Jahren eher egal. Das nächste Jahrzehnt über wurden alle verfügbaren Kartons, Socken und Stoffreste konsequent zu Steckenpferden in allen Formen und Farben verarbeitet.

Vom Steckenpferd
zum Hobbyhorse

Milena mit ihrem Steckenpferd im übertragenen und wörtlichen Sinn - einem Hobbyhorse

Im Jahr 2017 stolperte ich dann zufällig über ein Youtube-Video, in dem es um den finnischen Trendsport Hobbyhorsing ging. Vorwiegend Mädchen und junge Frauen reiten dabei professionell auf ihren oft selbstgemachten Hobbyhorses, veranstalten Turniere und organisieren sogar Meisterschaften!

Ich war begeistert, denn mein geliebtes Hobby von Früher hatte nun einen offiziellen Namen und eine aktive Community auf der ganzen Welt! Es dauerte keine ganze Woche, bis das erste “moderne” Steckenpferd, sorry, Hobbyhorse genäht war. Da mir besonders das Anfertigen der Hobbyhorses von Anfang an sehr großen Spaß machte, habe ich zuerst etliche Exemplare im Bekanntenkreis verteilt. Irgendwann war da natürlich Schluss, aber ich hatte noch lange nicht genug. Ich könnte ja hier noch etwas am Schnittmuster verbessern, dort noch eine neue Maltechnik ausprobieren und einen Schecken möchte ich auch noch nähen und und und! – Aus dieser “Not” heraus entstand dann im Endeffekt mein kleines Unternehmen. 😉

Mein Ziel ist es, hochwertige und individuelle Hobbyhorses für jedes Einsatzgebiet anzufertigen und die wachsende Hobbyhorsing-Szene bestmöglich zu unterstützen. Ich finde es großartig, dass diese Sportart es geschafft hat, international Aufsehen zu erregen und bin gespannt, wohin sie sich in den nächsten Jahren entwickelt!

Warenkorb
Nach oben scrollen